Zuchtziel

Unser Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste und familientaugliche Hunde, die ihre Arbeitsfreude noch nicht verloren haben. Sie sollen sowohl den Anforderungen eines Familien- als auch Jagdhundes genügen, d.h. sie sind in der Lage, das Familienleben zu bereichern als Begleithund bei Spaziergängen, beim Joggen oder als exzellenter Spielgefährte für Kinder, aber auch als Gefährte bei labrador-typischen Aktivitäten wie Jagd und Dummyarbeit.

Unsere Hunde sollen sowohl im Show- als auch im Arbeitsbereich Leistung zeigen, wie unsere  beiden Hündinnen eindrucksvoll  beweisen.

 

Der Labrador hat sehr viel „will to please“, d.h. er möchte mit seinen Menschen arbeiten und Lob ernten. Wir bilden unsere Hunde grundsätzlich selbst aus, nur so entsteht die für Hund und Führer gewinnbringende enge Bindung.

 

Da wir gelegentlich zur Jagd gehen, führen wir unsere Hunde auf  der JEP/Sw und der BLP, die das labradortypische Apportierverhalten und den unbedingten Gehorsam testen. In Nicht-Jagdzeiten  beschäftigen wir unsere Hunde mit Dummyarbeit  und kleinen Apporten  zu Hause wie Zeitung, Pantoffeln u.s.w. holen. Das macht den Hunden viel Spaß, da sie den Kontakt zu uns lieben.
   
Jagdliche-  bzw. Leistungszucht bedeutet, dass beide Elterntiere eine oder mehrere Jagd- bzw. Leistungsprüfungen bestanden haben. Das bedeutet aber nicht, dass auch die Welpen jagdlich geführt werden müssen. Aus solchen Verpaarungen stammen meist Hunde, die leichtführig und gut trainierbar sind, wodurch  sie auch als Familienhund besonders geeignet sind.

letzte Aktualisierung Oktober 2005